These Terms of Use set out, on the one hand, the relationship between the operator ‘JobberBee’, JobberBee AG, of 26 Hildegard Jadamowitz Strasse, 10243 Berlin, (hereinafter "JobberBee") and its visitors and registered members (hereinafter "User" or "you" or "your"), and on the other also govern the behaviour of the users themselves. These terms and conditions apply to JobberBee members. The payable membership accounts also have separate terms and conditions, to which JobberBee refers accordingly.
By accessing www.jobberbee.de (hereinafter the “website") and your subsequent registration, a contract is therefore concluded between the users and JobberBee with the following terms:

1. Website registration and accepting the Terms of Use, definitions

  1. By registering on the website you enter into a licence agreement with JobberBee and agree to the following regulations. If you do not agree with these regulations, you cannot use JobberBee as a registered member.
  2. The licence agreement is concluded for an indefinite period and may be cancelled from both sides at any time without notice.
  3. The use of the service by persons who are under the age of 16 years is not allowed. If over 16 years of age but not yet 18, then using the site is only permitted with the consent of a parent or guardian.
  4. Consumer means persons within the meaning of section 13 of the BGB (German civil code), that is: natural persons who enter into the relevant transaction for a purpose that cannot be attributed to their commercial or independent professional activity. In other cases, customers are considered business owners, according to section 14 of the German civil code.

2. Scope of the terms of use, members' accounts and costs

  1. The terms and conditions also apply to other users of the website and its offers, if they are applicable. Thus, for example, the code of conduct is applicable.
  2. Registering a standard membership (JobberBee Free) is free of charge. In addition, as a registered member you may take the opportunity to avail of the chargeable services. Individuals/consumers can switch from a JobberBee Free-membership to a JobberBee Professional-membership. Companies can choose between two payable member accounts (JobberBee Professional and JobberBee Ultimate). The precise scope of the account types and the costs are substantiated on the site.
  3. If members opt for a paid membership account, special conditions are applicable, which are referred to separately and are available at www.jobberbee.de/terms_and_conditions.
  4. Furthermore, for certain applications (e.g. offers from third parties), additional or special conditions are also applicable. In this case JobberBee will specifically point out these additional conditions.
  5. The use of certain applications on JobberBee may be limited to certain users and made subject to additional conditions. You will be notified of any limitations before their application.
  6. These Terms and Conditions shall apply from the beginning of the current usage.

3. Scope of services

  1. The JobberBee package includes the website, including the individual sub-sectors within the site (e.g. messaging system, search capabilities, network, etc.). This also includes mobile access to the website through a mobile application (mobile use).
  2. JobberBee serves as a platform for contractors (job seekers) to find paid employment (jobs), as well as for clients, to facilitate the search for contractors. For this, JobberBee provides a portal giving database access that can be searched by the users according to predefined criteria. The client may place job offers in the database. The contractor shall only indirectly provide their job requests in the database, entering their skills and locations in their profile and blocked appointments in their calendar. The jobs are automatically assigned on the basis of the registered profiles and calendar data and offered to the most suitable contractor without obligation.
  3. Users also have the ability to search for jobs and potential contractors, using this to get in touch with the person, aiming to conclude a contract. In the context of a social-media platform, the exchange of messages between all users is enabled via the portal.
  4. JobberBee constantly strives to further develop the site, to maintain it, and to provide services. It is continuously expanded and adapted, based on various factors such as the user's requirements, market requirements and the technical and economic situation after appropriate consideration. Therefore, the offer includes the site at its current stage of development. However, users have no right to demand that the offer remains unchanged in its content and scope, or provides certain functions. Also, there is no obligation that the site is always accessible and available and working correctly.
  5. JobberBee also reserves the right to make the site or parts of it unavailable. Before the site is adjusted or features are changed, which may lead to loss of user data, JobberBee is hereupon supposed to (usually via email) give the user the opportunity to secure their own data within a reasonable time (usually 2 weeks). However, JobberBee is not required to have measures, filters or interfaces to make converted data available in specific formats or stored in special processes.
  6. Registered users receive emails from JobberBee about job offers that suit the individual, according to their user profile. Users consent to receiving these e-mails whereby this service can be cancelled in user preferences.

4. Employment contracts between users, legal advice

  1. JobberBee provides the contacts platform exclusively for its users. This means that JobberBee acts neither as an employment agency, nor as a partner for one of the contractual relationships arising from the platform.
  2. JobberBee shall neither be liable for claims arising from the contractual relationship between the users (i.e. between client and contractor), nor for the user’s information in their respective posts (e.g., profile data, applications, jobs, news).
  3. JobberBee also provides no legal advice on labour relations. The content that is readily available and provided on the website with a legal reference therefore serves for informational purposes only.

5. Third party services

  1. JobberBee reserves the right to cooperate with third party services (e.g. individual applications, advertising, etc.).
  2. As far as third party offers are concerned, JobberBee is neither counterparty nor vicarious agent. The third party’s terms and conditions are applicable. An obligation on the part of JobberBee does therefore not exist in this context.

6. Users obligations

  1. When registering on the website you are required to complete the requisite fields in the registration form honestly and correctly. Successful registration is only possible upon full completion of the mandatory fields and when a valid e-mail address is provided.
  2. The user can set up how many of their details are visible to other users. The username is always displayed and is also visible for other users and is findable, for example, using the search function.
  3. As far as you provide your own contributions and/or profile data (i.e. job offers or applications along with appropriate content, such as text contributions, images, logos, videos) on JobberBee, you ensure that the content does not violate applicable law, or infringe the good morals or rights of other parties. Specifically, you agree that you have the right to place links and content used in your content and posts. There is no fee for the texts, images, photos, videos or any other content that is made available for you.
  4. The content submitted by you must be thematically appropriate and provide the reader with an informative added value. Articles and images may not use pure advertising language, nor include pure advertising messages, which are not related to job search. In particular, the content may not violate current laws or good morals. JobberBee reserves the right to remove any content that does not meet these requirements, without consulting the users.
  5. Also, the JobberBee messaging system may not be used to harass other users or send them advertising (so-called spamming). This also applies for the recommendation function that can be used to invite others to join JobberBee.
  6. Users are solely responsible for the content of their advertisements and contributions and any content provided. This is especially true for possible copyright infringements and trademark rights.
  7. The credentials and contents of the user accounts (name, profile pictures, texts and videos) may not be offensive or defamatory to others as well as not correspond to other people (e.g. celebrities) or companies, if you do not represent those persons or businesses.
  8. JobberBee wants to avoid so-called "fake profiles" and duplicate registrations. As individuals, you may therefore only be registered with one account on JobberBee at any time.
  9. In order to smoothly receive emails from JobberBee you need to make sure that emails with the sender "@ jobberbee.de" are removed from your spam filter.
  10. Submitting your email address when registering enables JobberBee to identify and contact you. JobberBee is entitled to send you messages regarding technical issues, the operation and functionality of the site. We therefore request that you keep your email address up to date. As far as you are not reachable using your email address and any non-availability is at your responsibility (outdated address, mailbox inaccessible etc.), then the resulting disadvantages are at your expense, i.e. the email is regarded as delivered.
  11. It is forbidden to sell or transfer your account to a third party.

7. Rights of JobberBee

  1. You allow JobberBee to edit, delete or block your user account, contributions and features at any time without requiring a legal reason.
  2. In addition, you allow JobberBee to modify or remove content if it violates any laws or rules in these Terms of Use or rules elsewhere in the site or are likely to cause JobberBee or a third party damage or if it brings no (thematic) value for the site. JobberBee reserves the right to assess the classification of requirements for content, at their own discretion.
  3. JobberBee also reserves the right to offer you payable services and contents. In this case JobberBee will inform you in advance about the prices and conditions.

8. Users content, granting of rights

  1. JobberBee must be granted users’ rights to host their content, in order to operate the website. Therefore, by creating and transmitting content including media content on the website, you grant JobberBee the simple, temporally and spatially unlimited and royalty-free right to use the content created within the site. In particular, this right includes the right to make content on the site or, where appropriate, other media (e.g. emails from JobberBee to other users) publicly available (worldwide) and to copy / distribute it. You also waive your right to being credited by name. This is only for JobberBee’s operation. Your content will not be passed to third parties who are not connected with the website’s operation. Also, this does not limit the use of your content outside of JobberBee.
  2. This right is retained even after termination of the Licence Agreement. This regulation is required by JobberBee due to pure organisational and technical reasons. As user content, e.g. reviews, features or job assignment messages are retained even after deleting an account. The contents will not be used for any other purposes on JobberBee and are grouped with the deactivated, anonymous user accounts. By being granted these rights JobberBee makes the user’s content our own but not in the sense of liability standards. The granting of rights only serves to facilitate the management and use of information while operating the JobberBee platform.

9. Termination of the contractual relationship

  1. JobberBee exercises house rules on its website. This means that JobberBee can ban you or exclude you temporarily or permanently from using the site for violations of these conditions, the TOC for paid content, laws and/or other rules published on the website.
  2. You may cancel your membership at any time. Cancellation is possible via the account settings and by deleting your account.
  3. If you do not use your membership or any other service for more than a year, JobberBee reserves the right to terminate the contractual relationship and delete your data and your registration without prior notice.
  4. Prior to the termination of their membership, users have the option to save their uploaded content (e.g. to secure employment references) themselves. However, this is solely the user’s responsibility. JobberBee does not provide an archiving facility.

10. Liability under Telecommunication laws

You acknowledge that JobberBee assumes no responsibility for content that JobberBee has not created itself or for content that JobberBee has no awareness of.

11. Limitations of Liability

  1. JobberBee is liable with the exception of injury to life, body and health and the violation of essential contractual obligations (cardinal obligations) only for damage caused by wilful misconduct or gross negligence. This particularly applies to consequential damages, such as profit losses.
  2. The limitations of liability of these conditions apply, mutatis mutandis, for the benefit of JobberBee’s employees and agents.
  3. Liability claims for urgent national law shall not be affected.

12. Indemnifications against liability

  1. In the case that JobberBee has to answer for your actions or your content posted on the platform (e.g. due to a user using copyrighted pictures), JobberBee and its agents are free from all claims and the necessary expenses incurred in connection with the defence of claims, which third parties could assert and present infringements against JobberBee because of your offense.
  2. Necessary expenses include, in particular, court and legal costs for the statutory amount.
  3. You are also obliged to inform JobberBee truthfully, promptly and fully about infringements and inform of any circumstances that serve to defend third party claims and to let us have all necessary materials for this purpose.

13. Participation in competitions

As far as competitions can be carried out on the JobberBee website, the terms and conditions set out therein are applicable.

14. Changes to these Terms of Use

  1. JobberBee is entitled to change the Terms of Use and the Privacy Policy. The adjustment shall be made only in the presence of valid and objective reasons and if it doesn’t interfere with the contractual equilibrium of the user to the operator. Such reasons may include, for example: legal and technical changes, experiences with users' behaviour and unintended loopholes in the clauses. These changes will be notified to you by email and/or the next time you visit the website.
  2. You have the right to object to the amendments or changes. In case of contradiction JobberBee reserves the right to terminate the contractual relationship that exists between JobberBee and you with immediate effect.
  3. The amendments shall be deemed as accepted and binding if you have not objected to the changes within 14 days.

15. Privacy Policy

JobberBee is aware of the applicable data protection laws. JobberBee will comply with the legal requirements of data protection in the current, applicable version. More information can be found here: www.jobberbee.de/privacy.

16. Governing Law, Jurisdiction, Final provisions

  1. The laws of the Federal Republic of Germany are applicable to the contractual relationship between you and JobberBee, provided no mandatory rules oppose.
  2. If the user is a merchant, a legal entity under public law or a special case under public law, the jurisdiction of the JobberBee’s office is the jurisdiction for all disputes arising from this contractual relationship.
  3. The contract language is German.
  4. JobberBee stores the contract text and on request sends the user his credentials and terms of use by email. The user can always view and download the terms of use at: www.jobberbee.de/terms_of_use.
  5. Should one or more of the provisions of this contract be or become invalid, the validity of the remaining provisions shall not be affected. The parties are obliged to replace the invalid provision by a valid provision that can best achieve the intentions of the contract.
Effective: June 2016

Geregelt wird in diesen Nutzungsbedingungen zum einen das Verhältnis zwischen der Betreiberin von JobberBee, der JobberBee AG, Hildegard-Jadamowitz-Str. 26, 10243 Berlin, (nachfolgend „JobberBee“) und den Besuchern und registrierten Mitgliedern (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“ bzw. „Ihr“), aber auch das Verhalten der Nutzer untereinander. Diese Nutzungsbedingungen gelten für Mitglieder von JobberBee. Für die kostenpflichtigen Mitgliedskonten gelten zudem noch gesonderte AGB, auf die JobberBee entsprechend hinweist.
Mit dem Zugriff und der späteren Registrierung auf www.jobberbee.de (nachfolgend „Website“) wird daher zwischen den Nutzern und JobberBee ein Vertrag mit den folgenden Regelungen geschlossen:

1. Anmeldung auf der Website und Annahme der Nutzungsbedingungen, Begriffsbestimmungen

  1. Mit der Registrierung auf der Website schließen Sie einen Nutzungsvertrag mit JobberBee ab und erklären sich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden. Wenn Sie mit diesen Regelungen nicht einverstanden sind, so dürfen Sie JobberBee nicht als registriertes Mitglied nutzen.
  2. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
  3. Die Nutzung des Angebotes durch Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist nicht erlaubt. Ist das 16. Lebensjahr vollendet aber noch nicht das 18. Lebensjahr, dann ist die Nutzung nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten gestattet.
  4. Als Verbraucher gelten Personen im Sinne des § 13 BGB, d. h. natürliche Personen, die das jeweilige Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. In anderen Fällen handelt es sich bei den Kunden um Unternehmer gemäß § 14 BGB.

2. Reichweite der Nutzungsbedingungen, Mitgliederkonten, Kosten

  1. Die Nutzungsbedingungen gelten auch für die Nutzer der übrigen Angebote auf der Website, sofern sie anwendbar sind. So sind beispielsweise die Verhaltensregeln anwendbar.
  2. Die Registrierung einer Standardmitgliedschaft (JobberBee Free) ist kostenfrei. Darüber hinaus haben Sie als registriertes Mitglied die Möglichkeit, kostenpflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Privatpersonen/Verbraucher können von einer JobberBee Free-Mitgliedschaft zu einer JobberBee Professional-Mitgliedschaft wechseln. Unternehmen können zwischen zwei kostenpflichtigen Mitgliedskonten wählen (JobberBee Professional und JobberBee Ultimate). Der konkrete Leistungsumfang der Kontoarten sowie die Kosten sind auf der Website konkretisiert.
  3. Soweit Mitglieder sich für ein kostenpflichtiges Mitgliedskonto entscheiden, geltend dafür gesonderte Bedingungen (AGB), auf die gesondert hingewiesen wird und die unter www.jobberbee.de/terms_and_conditions einsehbar sind.
  4. Ferner können für bestimmte Anwendungen (z.B. Angebote Dritter) zusätzliche oder besondere Bedingungen gelten. In diesem Fall wird JobberBee Sie auf die Zusatzbedingungen besonders hinweisen.
  5. Die Nutzung bestimmter Anwendungen bei JobberBee kann auf bestimmte Nutzer beschränkt sowie von Zusatzbedingungen abhängig gemacht werden. Sie werden auf etwaige Einschränkungen vor deren Nutzung hingewiesen.
  6. Diese Nutzungsbedingungen gelten ab dem Beginn der jeweiligen Nutzung.

3. Angebotsumfang

  1. Das Angebot von JobberBee umfasst die Website samt den einzelnen dort abrufbaren Unterbereichen (z.B. Nachrichtensystem, Suchfunktionen, Netzwerk, etc.). Dies schließt den mobilen Zugriff auf die Website über eine mobile Applikation (mobile Nutzung) ebenso ein.
  2. JobberBee dient als Plattform dazu, Auftragnehmern (Arbeitssuchenden) die Suche nach bezahlten Tätigkeiten (Jobs), sowie Auftraggebern die Suche nach Auftragnehmern zu erleichtern. Dafür stellt JobberBee über ein Portal den Zugriff auf eine Datenbank zur Verfügung, die von den Nutzern nach vorgegebenen Kriterien durchsucht werden kann. Auftraggeber können Jobangebote in die Datenbank einstellen. Auftragnehmer stellen nur indirekt ihre Jobgesuche in die Datenbank ein, indem sie ihre Fähigkeiten und Einsatzorte in ihr Profil und ihre blockierten Termine in ihren Kalender eintragen. Die Jobs werden aufgrund der eingetragenen Profil- und Kalenderdaten automatisch zugeordnet und dem passenden Auftragnehmer unverbindlich angeboten.
  3. Die Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit nach Jobs und potentiellen Auftragnehmern zu suchen und mit diesen in Kontakt zu treten, mit dem Ziel, ein Vertragsverhältnis zu schließen. Im Sinne einer social-media-Plattform ist der Austausch von Nachrichten zwischen allen Nutzern portalweit möglich.
  4. JobberBee ist bestrebt, das Angebot ständig fortzuentwickeln, zu warten und zur Verfügung zu stellen. Es wird fortlaufend erweitert und basierend auf unterschiedlichen Faktoren, wie den Anforderungen der Nutzer, Anforderungen des Marktes sowie technischer und wirtschaftlicher Situation nach sachgerechter Abwägung angepasst. Daher umfasst das Angebot die Website in der aktuellen Entwicklungsstufe. Die Nutzer haben aber keinen Anspruch darauf, dass das Angebot in seinem Inhalt und Umfang unverändert bleibt oder bestimmte Funktionen aufweist. Ebenfalls besteht kein Anspruch, dass das Angebot immer erreichbar und verfügbar ist sowie fehlerfrei funktioniert.
  5. JobberBee behält sich ferner vor, das Angebot oder seine Teile nicht weiter zu Verfügung zu stellen. Bevor das Angebot eingestellt wird oder Funktionen geändert werden, die zum Verlust von Nutzerdaten führen können, wird JobberBee hierauf angemessen hinweisen (im Regelfall per E-Mail) und innerhalb einer angemessenen Frist (im Regelfall 2 Wochen) den Nutzern die Gelegenheit geben, die eigenen Daten zu sichern. JobberBee ist jedoch nicht verpflichtet Maßnahmen, Filter oder Schnittstellen zur Verfügung zu stellen, mit denen Daten in bestimmte Formate umgewandelt oder in besonderen Verfahren gespeichert werden können.
  6. Registrierte Nutzer erhalten von JobberBee E-Mails über Jobangebote, die zu dem jeweiligen Nutzerprofil passen. Die Nutzer willigen in den Erhalt dieser E-Mails ein, wobei dieser Dienst in den Nutzereinstellungen auch abbestellt werden kann.

4. Arbeitsverhältnisse der Nutzer untereinander, Rechtsberatung

  1. JobberBee stellt ausschließlich die Plattform zur Kontaktaufnahme für die Nutzer zu Verfügung. Das bedeutet, dass JobberBee weder Arbeitsvermittler ist, noch Vertragspartner eines über die Plattform zustande gekommenen Vertragsverhältnis.
  2. Für Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis zwischen den Nutzern (also zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer) haftet JobberBee damit ebenso wenig, wie für die Angaben der Nutzer in ihren jeweiligen Beiträgen (z.B. Profildaten, Bewerbungen, Jobangebote, Nachrichten).
  3. Auch stellt JobberBee keine Rechtsberatung im Arbeitsrecht zu Verfügung. Die auf der Website möglicherweise bereitgestellten Inhalte mit rechtlichem Bezug dienen somit ausschließlich Ihrer Information.

5. Angebote Dritter

  1. JobberBee behält sich vor, mit Diensten Dritter zu kooperieren (z.B. selbständige Applikationen, Werbung, etc.).
  2. Soweit Sie die Angebote Dritter beanspruchen, wird JobberBee weder Vertragspartner noch Erfüllungsgehilfe. Es gelten die Geschäftsbedingungen des Dritten. Eine Leistungspflicht seitens JobberBee besteht in diesem Zusammenhang somit nicht.

6. Pflichten der Nutzer

  1. Bei der Anmeldung auf der Website sind Sie verpflichtet, sämtliche im Anmeldeformular vorgesehenen Felder wahrheitsgemäß und korrekt auszufüllen. Eine erfolgreiche Anmeldung ist nur bei vollständigem Ausfüllen der Pflichtfelder und bei der Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse möglich.
  2. Die Nutzer können selber einstellen, wie viele ihrer Angaben für andere Nutzer einsehbar sind. Der Nutzername wird aber stets angezeigt und ist auch für andere Nutzer sichtbar und beispielsweise über die Suchfunktion auffindbar.
  3. Soweit Sie eigene Beiträge und/oder Profildaten (d.h. Jobangebote bzw. Bewerbungen nebst den entsprechenden Inhalten, wie Textbeiträge, Bilder, Logos, Videos) bei JobberBee einbringen, versichern Sie damit, dass der Inhalt nicht gegen geltendes Recht, die guten Sitten oder die Rechte Dritter verstößt. Sie erklären insbesondere, dass Sie das Recht haben, die in Ihren Inhalten und Beiträgen verwendeten Links und Inhalte zu setzen bzw. zu verwenden. Eine Vergütung für die von Ihnen bereitgestellten Texte, Bilder, Fotos, Videos oder anderen Inhalte wird ausgeschlossen.
  4. Die von Ihnen eingestellten Inhalte müssen thematisch angemessen sein und dem Leser einen informativen Mehrwert bieten. Artikel und Bildmaterial dürfen weder reine Werbesprache noch reine Werbebotschaften beinhalten, die keinen Bezug zur Jobsuche haben. Vor allem dürfen die Inhalte nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. JobberBee behält sich vor, Inhalte, die diesen Anforderungen nicht genügen, ohne Rücksprache mit dem Nutzer zu entfernen.
  5. Auch das Nachrichtensystem von JobberBee darf nicht dazu genutzt werden, andere Nutzer zu belästigen oder ihnen Werbung zuzusenden (sog. Spamming). Dies gilt auch für die Empfehlungsfunktion, mit der Nutzer andere Personen zu JobberBee einladen können.
  6. Die Nutzer sind selbst verantwortlich für die Inhalte ihrer Anzeigen sowie Beiträge und der von Ihnen bereitgestellten Inhalte. Dies gilt insbesondere für die mögliche Verletzung von Urheber- und Kennzeichenrechten.
  7. Anmeldedaten und Inhalte der Benutzerkonten (Name, Profilbilder, Texte, Videos) dürfen nicht anstößig oder ehrverletzend für andere sein, sowie anderen Personen (z.B. Prominenten) oder Unternehmen entsprechen, wenn Sie diese Personen oder Unternehmen nicht repräsentieren.
  8. JobberBee möchte sogenannte „Fake-Profile“ und doppelte Anmeldungen vermeiden. Als Privatpersonen dürfen Sie daher gleichzeitig nur mit einem Account auf JobberBee registriert sein.
  9. Zum reibungslosen Empfang von E-Mails von JobberBee müssen Sie sicherstellen, dass E-Mails mit dem Absender „@jobberbee.de“ aus Ihrem Spamfilter ausgeschlossen werden.
  10. Die Eingabe der E-Mail-Adresse bei der Anmeldung dient JobberBee dazu, Sie zu identifizieren und mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. JobberBee ist berechtigt, Ihnen Nachrichten hinsichtlich technischer Belange, dem Betrieb und der Funktionen des Angebotes zu verschicken. Es wird daher darum gebeten, die E-Mail-Adresse aktuell zu halten. Soweit Sie über die E-Mail-Adresse nicht zu erreichen sind und die Nichterreichbarkeit in Ihrem Verantwortungsbereich liegt (veraltete Adresse, Postfach wird nicht abgerufen, etc.), so werden die hieraus resultierenden Nachteile zu Ihren Lasten ausgelegt, d.h. die E-Mail wird als zugestellt gelten.
  11. Ein Verkauf oder eine Übertragung des Benutzerkontos auf Dritte ist nicht gestattet.

7. Rechte von JobberBee

  1. Sie gestatten JobberBee, Ihr Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu bearbeiten, zu löschen oder zu sperren, ohne dass es dazu eines rechtlichen Grundes bedarf.
  2. Darüber hinaus gestatten Sie JobberBee, Ihre Beiträge und bereitgestellten Inhalte abzuändern oder zu entfernen, sofern sie gegen Gesetze, Regeln in diesen Nutzungsbedingungen oder Regeln an anderer Stelle der Website verstoßen oder geeignet sind, JobberBee oder einem Dritten Schaden zuzufügen oder keinen (thematischen) Mehrwert für die Website bringen. JobberBee behält sich vor, die Einordnung der Vorgaben für Inhalte nach eigenem Ermessen zu bewerten.
  3. JobberBee behält sich ebenso vor, angebotene Leistungen und Inhalte kostenpflichtig anzubieten. In diesem Fall wird JobberBee Sie vorab über die Preise und Konditionen informieren.

8. Inhalte der Nutzer, Rechteeinräumung

  1. JobberBee muss sich von den Nutzern die Rechte an deren Inhalten einräumen lassen, um die Website betreiben zu können. Daher erteilen Sie mit dem Erstellen und Übermitteln von Inhalten für die Website nebst medialen Inhalten JobberBee ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, die erstellten Inhalte im Rahmen der Website zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht beinhaltet insbesondere das Recht, die Inhalte auf der Website oder gegebenenfalls andere Medien (z.B. E-Mails von JobberBee an andere Nutzer) weltweit öffentlich zugänglich zu machen, sie zu vervielfältigen und zu verbreiten. Dabei verzichten Sie auch auf Ihr Recht zur Namensnennung. Dies dient nur dem Betrieb von JobberBee. Ihre Inhalte werden nicht an Dritte weitergegeben, die mit dem Betrieb der Website nicht in Zusammenhang stehen. Auch schränkt dies die Verwendung Ihrer Inhalte außerhalb von JobberBee für Sie in keiner Weise ein.
  2. Dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrags bestehen. Diese Reglung ist aus reinen organisatorischen und technischen Gründen für JobberBee erforderlich. Denn Nutzerinhalte, wie z.B. Bewertungen, Jobvergabemerkmale oder Nachrichten bleiben auch nach Löschen eines Accounts erhalten. Die Inhalte werden für keine anderen Zwecke auf JobberBee verwendet und bleiben auch mit dem deaktivierten, anonymisierten Nutzerkonto verknüpft. Durch die Einräumung dieser Rechte macht sich JobberBee die Inhalte der Nutzer nicht im Sinne von Haftungsnormen zu Eigen. Die Einräumung der Rechte dient lediglich der Erleichterung der Verwaltung und der Nutzung der Inhalte beim Betrieb der JobberBee-Plattform.

9. Beendigung des Nutzungsverhältnisses

  1. JobberBee übt das Hausrecht auf der Website aus. Das bedeutet, dass JobberBee Sie bei Verstößen gegen diese Bedingungen, die AGB für die kostenpflichtigen Inhalte, Gesetze und/oder andere auf der Website veröffentlichte Regeln zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung der Website ausschließen und Ihnen ein Hausverbot erteilen kann.
  2. Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Eine Kündigung erfolgt über die Accounteinstellungen durch Löschung Ihres Accounts.
  3. Falls Sie Ihre Mitgliedschaft oder andere Angebote mehr als ein Jahr nicht nutzen, behält sich JobberBee das Recht vor, das Nutzungsverhältnis zu beenden und Ihre Daten sowie Ihre Registrierung ohne Ankündigung zu löschen.
  4. Die Nutzer haben die Möglichkeit, vor Kündigung ihrer Mitgliedschaft, ihre hochgeladenen Inhalte (z.B. Arbeitszeugnisse) selbst zu sichern. Dafür ist jedoch ausschließlich der Nutzer verantwortlich. Eine Archivierungspflicht seitens JobberBee besteht nicht.

10. Haftung nach dem Recht der Telemedien

Sie nehmen zur Kenntnis, dass JobberBee keine Verantwortung für die Inhalte übernimmt, die JobberBee nicht selbst auf der Website erstellt hat oder die JobberBee nicht zur Kenntnis genommen hat.

11. Haftungsbeschränkungen

  1. JobberBee haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  2. Die Haftungsbegrenzungen dieser Bedingungen gelten sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von JobberBee.
  3. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.

12. Haftungsfreistellung

  1. Falls sich JobberBee wegen Ihrer Handlungen oder Ihrer in die Plattform eingestellten Inhalte verantworten muss (bspw. wegen Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Fotos durch einen Nutzer), stellen Sie JobberBee und seine Erfüllungsgehilfen frei von sämtlichen Ansprüchen sowie den notwendigen Kosten, die im Zusammenhang mit der Abwehr von Ansprüchen entstehen, welche Dritte gegenüber JobberBee aufgrund einer von Ihnen zu vertretenen Rechtsverletzung geltend machen.
  2. Zu den notwendigen Kosten gehören insbesondere Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe.
  3. Sie sind ferner verpflichtet JobberBee wahrheitsgemäß, unverzüglich und vollständig von der Rechtsverletzung und über alle Umstände, die der Abwehr der Ansprüche des Dritten dienlich sind, zu informieren und hierzu notwendige Materialien zu überlassen.

13. Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

Soweit in der Community oder auf der Website von JobberBee Gewinnspiele durchgeführt werden, gelten die dort aufgeführten Teilnahmebedingungen.

14. Änderungen dieser Nutzungsbedingungen

  1. JobberBee ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien zu ändern. Die Anpassung erfolgt nur beim Vorliegen von triftigen und sachlichen Gründen und wenn es das vertragliche Gleichgewicht der Nutzer zu dem Betreiber nicht stören wird. Solche Gründe können zum Beispiel rechtliche sowie technische Veränderungen, Erfahrungen mit Nutzerverhalten oder unbeabsichtigte Lücken in den Klauseln sein. Die Änderungen werden Ihnen per E-Mail und/oder beim nächsten Besuch der Website mitgeteilt.
  2. Sie sind berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs behält sich JobberBee das Recht vor, das zwischen JobberBee und Ihnen bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung zu beenden.
  3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn Sie den Änderungen innerhalb von 14 Tagen nicht widersprochen haben.

15. Datenschutz

Die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen sind JobberBee bekannt. JobberBee wird die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes in der jeweils geltenden Fassung einhalten. Weitere Informationen können Sie hier einsehen: www.jobberbee.de/privacy.

16. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Schlussbestimmung

  1. Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen und JobberBee ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar, soweit dem keine zwingenden Regelungen entgegenstehen.
  2. Sofern es sich beim Nutzer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist der Gerichtsbezirk mit dem Geschäftssitz von JobberBee Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis.
  3. Die Vertragssprache ist Deutsch.
  4. JobberBee speichert den Vertragstext und sendet dem Nutzer auf Nachfrage seine Anmeldedaten und die Nutzungsbedingungen per E-Mail zu. Die Nutzungsbedingungen kann der Nutzer jederzeit über www.jobberbee.de/terms_of_use einsehen und herunterladen.
  5. Sollten eine oder mehrere der Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die Vertragsparteien sind gehalten, die unwirksame Bestimmung durch eine solche wirksame Bestimmung zu ersetzen, mit der das vertraglich gewollte Ergebnis am besten erreicht wird.
Stand Juni 2016