1. Scope, definitions

  1. These T&Cs apply to the use of chargeable services provided on the www.jobberbee.de website (hereinafter the "website").
  2. The website is operated by the JobberBee AG, Hildegard-Jadamowitz-Str. 26, 10243 Berlin, (hereinafter "JobberBee"). By subscribing to the chargeable services, the customer of JobberBee is concluding a chargeable licence agreement with JobberBee and will agree to the following provisions.
  3. Upon registration Users must accept the website's Terms and Conditions of Use. These Terms and Conditions of Use regulate the relationship between both JobberBee and the Users, and the relationship of the Users among themselves. These Terms and Conditions of Use can be found at www.jobberbee.de/terms_of_use and they constitute an integral component of the Agreement between JobberBee and the Users regarding the use of chargeable services.
  4. Consumers are persons as defined in Section 13 German Civil Code (BGB), i.e. natural persons who enter into the respective legal transaction for a purpose that forms neither a part of a commercial nor of a freelance activity. In all other cases Members are deemed “entrepreneurs” within the definition of Section 14 German Civil Code (BGB).
  5. Use of the chargeable services is only permissible with these T&Cs included. Members therefore agree that the terms and conditions of this Agreement will form the basis for using the chargeable contents on the website.

2. Scope of services

  1. JobberBee may be used with a free membership account ("personal account" for consumers, or "company account" for "entrepreneurs" – commercial entities).
  2. The chargeable contents for these accounts provide Users with extensive options that include more comprehensive profiles and additional contact options. The specific services provided by the various packages and the costs payable can be viewed on the website.
  3. Jobberbee allows you to publish job offers immediately or under the terms of a subscription.
    1. Immediate purchase: The registered User can book the publication of a job offer as an immediate purchase by using the "Single purchase: Post offer" button. Immediate purchases can be made independently of the User's current subscription and any number of times. The User can review and change data to be submitted at any point before sending an order.
    2. Subscription: In addition, the User may create a subscription for publishing job offers. Further information is provided in Section 4 of these T&Cs.
  4. JobberBee reserves the right to suspend the availability of chargeable services or parts thereof or to change said services at any time without prior notice.

3. Conclusion of contract

  1. The display of the chargeable services on the website constitutes a legally binding offer made by JobberBee.
  2. Otherwise, subject to errors excepted.
  3. The User may select and book the services it requires from the chargeable services. By submitting the order via the "Pay with PayPal" button, a binding and chargeable licence agreement will be established between JobberBee and the User.
  4. JobberBee will then send an automatic booking confirmation to the User by email, detailing the services subscribed to by the User and which the User can print out using the "Print" function of its email client.

4. Provisions for Job-Offer-Subscriptions

  1. The User can take out a subscription for a period of one month in the form of a subscription commencing on the exact day of booking. This will renew automatically on a monthly basis unless terminated by the User prior to the end of the respective term within the required period of notice.
  2. The subscription term begins at midnight of the day the subscription is made and ends at midnight of the same date of the following month. If the following month does not contain such a date, the nearest existing date will apply in that particular instance.
  3. The individual services (based on the type of the subscription selected) will be provided per complete calendar month, which will therefore usually differ from the billing month. As of the validity of a subscription, the booked individual services will be charged to the whole calendar month including the services already called for during the current month.
  4. This principle will be applied analogously in the event that services are cancelled or downgraded. For the remaining period of the calendar month, the Member will only be able to use those services that are available under the now valid package, less the already used up services of the higher package that was valid until the cancellation in that month. This may mean that the services following the cancellation are already fully used up for the calendar month in question (specific example - following the cancellation of a subscription, the number of job offers contained in JobberBee Free are already used up and will only be available again as of the beginning of the next calendar month).
  5. The subscription can be cancelled at any time in the “Settings” section under the heading “Bills”.
  6. The notice of termination of chargeable services must be submitted at least two calendar days prior to the end of the current subscription month and will take effect to the end of the next period of validity.
  7. Fees already paid for the current month will not be reimbursed when the subscription is cancelled.
  8. If the notice of cancellation of a subscription is not given in time, the fees will be charged for the month following the cancellation notice, i.e. the subscription will be automatically renewed for a further month.

5. Charges, conditions of payment

  1. The User will be notified of the specific charges for the booked version of the chargeable services prior to the conclusion of the agreement. The charges listed by JobberBee include the value-added tax at the applicable rate.
  2. Payment can be made by PayPal. By entering the payment data, the User agrees that JobberBee may collect the payments on a monthly basis from the selected payment account (PayPal) in the sense of a subscription process.
  3. The first payment of the agreed charges will be immediately due upon the conclusion of the agreement. The payment of the monthly subscription fee is due on each first day of validity; due to technical reasons the sum may debited from the payment account at a later date.
  4. Every User subscribing to chargeable services may access the monthly provided invoices through its profile in the separate section "Subscription - Invoices". The User may download invoices covering the last 12 months from this section. In addition, invoices in PDF format will be sent monthly by email.

6. Blocking membership accounts, termination of membership, cancellation of chargeable services

  1. In the event of any breach of these T&Cs or the Terms and Conditions of Use, JobberBee will be entitled to terminate the contractual arrangement with immediate effect (see Section 9 of these T&Cs) and may block the membership account immediately. Any payments already made will not be reimbursed for the current month under any circumstances.
  2. The membership can be cancelled at any time by removing the account in the “Settings” section. Upon the cancellation of the membership, any chargeable licence agreements (subscriptions) will be automatically terminated in accordance with the notice periods described in section “Provisions for Job-Offer-Subscriptions” (Section 4 of these T&Cs). The User will in any case receive an email containing a written confirmation of the termination of the membership or the cancellation of the chargeable services.
  3. Fees already paid for the current month will not be reimbursed when the membership is cancelled.

7. Liability in accordance with “German Teleservices Act”, limitation of liability

  1. Members acknowledge that JobberBee assumes no responsibility for contents on the website not created by JobberBee itself or which JobberBee has not acknowledged.
  2. Except in case of death or personal injury or the breach of significant contractual obligations (cardinal duties), JobberBee is only liable for damage it has caused wilfully or through gross negligence. This applies equally to indirect consequential damage, especially to lost profit.
  3. The limitation of liability contained in these terms and conditions applies equally for the benefit of our employees and vicarious agents.
  4. Claims based on liability imposed by mandatory national law remain unaffected.

8. Legal notice regarding right to withdrawal

Right to withdrawal

You have the right to cancel this contract within fourteen days without providing a reason. The withdrawal period is fourteen days from the date the contract is concluded. To exercise your withdrawal right, you must contact us (JobberBee AG, Hildegard Jadamowitz Strasse 26, 10243 Berlin, Phone: +49 30 92271831, email: info@jobberbee.de) by means of a clear statement (e.g. inform us by post, fax or email) of your decision to withdraw from this contract. You may use the attached model withdrawal form, but it is not obligatory. In order to meet the cancellation deadline, you should send your statement concerning the exercise of your withdrawal right, before the withdrawal deadline.

Consequences of withdrawal

If you withdraw from this contract, we will reimburse all payments we received from you, including delivery costs (except for the additional costs arising from the fact that you chose a different method of delivery instead of the cheapest delivery method as offered by us), and immediately repay you, at the latest within fourteen days from the date on which the contract withdrawal notice is received by us. For this repayment we use the same method of payment that you used in the original transaction, unless you explicitly agreed otherwise; in any case, you won’t be charged repayment fees. If you require the services to commence during the withdrawal period, you have to pay us a reasonable amount for services rendered in the period of time until your notification of withdrawal from this contract, compared with the corresponding total amount provided in the scope of services.

End of withdrawal policy

Special Notes

Your withdrawal right expires prematurely if the contract is completely fulfilled by both parties at your explicit request, before you have exercised your right to withdrawal.

9. Amendment of these T&Cs

  1. JobberBee is entitled to amend these Standard Terms and Conditions. Any such amendment will only be made on the basis of reasonable and material reasons and only if the amendment will not affect the contractual equilibrium to the detriment of the Members. Such reasons may be, for example, legal or technical developments or experiences gathered from User behaviour or if the contractual provisions contain unintentional gaps. Users will be notified of the amendment by email and/or upon the next visit to the website.
  2. Members are entitled to object to the amendments. If such an objection is raised, JobberBee reserves the right to terminate the existing contractual arrangement between JobberBee and the Member with immediate effect.
  3. Amendments are deemed acknowledged and binding if the Member does not object to them within 14 days.

10. Concluding provisions

  1. Agreements between JobberBee and the Members shall be governed by the Law of the Federal Republic of Germany under the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods.
  2. Where the Member is a "merchant", a legal person constituted under public law or a public law special fund, the legal venue for all disputes arising from contractual arrangements between the Customer and JobberBee shall be the district of the Regional Court of Berlin.
  3. Unless otherwise expressly agreed or unless applicable mandatory consumer protection provisions stipulate an alternative location, the place of performance is the registered address of JobberBee.
  4. JobberBee will email an order confirmation to the User upon booking of a chargeable service. The Member may view and save these T&Cs at any time by visiting www.jobberbee.de/terms_and_conditions.
  5. The contractual language is German, unless applicable mandatory consumer protection provisions stipulate otherwise.
valid as of: June 2016

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

  1. Diese AGB gelten für die Nutzung der kostenpflichtigen Angebote auf der Seite www.jobberbee.de (nachfolgend "Website").
  2. Die Website wird betrieben von der JobberBee AG, Hildegard-Jadamowitz-Str. 26, 10243 Berlin, (nachfolgend „JobberBee“). Mit Buchung der kostenpflichtigen Angebote schließen die Kunden von Jobberbee einen kostenpflichtigen Nutzungsvertrag mit JobberBee ab und erklären sich mit den folgenden Regelungen einverstanden.
  3. Bei der Registrierung auf der Website müssen die Nutzer die Nutzungsbedingungen von JobberBee akzeptieren. Geregelt wird in diesen Nutzungsbedingungen zum einen das Verhältnis zwischen JobberBee und den Nutzern sowie den Nutzern untereinander. Diese Nutzungsbedingungen können unter www.jobberbee.de/terms_of_use eingesehen werden und sind auch Bestandteil des Vertrages zwischen JobberBee und den Nutzern über die Inanspruchnahme der kostenpflichtigen Angebote.
  4. Als Verbraucher gelten Personen im Sinne des § 13 BGB, d. h. natürliche Personen, die das jeweilige Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. In anderen Fällen handelt es sich bei den Mitgliedern um Unternehmer gemäß § 14 BGB.
  5. Die Nutzung der Angebote von Jobberbee ist nur unter Einbeziehung dieser AGB möglich. Die Mitglieder sind daher damit einverstanden, dass diese Vertragsbedingungen die Grundlage der Nutzung der kostenpflichtigen Inhalte auf der Website sind.

2. Leistungsgegenstand

  1. Die Nutzung von JobberBee ist im Rahmen eines kostenlosen Mitgliedskontos („Privatkonto“ bei Verbrauchern und „Firmenkonto“ bei Unternehmern) möglich.
  2. Die kostenpflichtigen Inhalte dieser Konten geben den Nutzern weitreichendere Optionen, die z.B. umfangreichere Profile oder zusätzliche Kontaktmöglichkeiten erlauben. Die konkreten Leistungen der verschiedenen Pakete sowie die dafür veranschlagten Kosten sind auf der Website einsehbar.
  3. Für das Veröffentlichen von Job-Angeboten bietet Jobberbee die Möglichkeit, eine Anzeige sofort zu veröffentlichen oder dies über ein Abonnement vorzunehmen.
    1. Sofortkauf: Der registrierte Nutzer kann als Sofortkauf über den Button „Sofortkauf: Job posten“ die Veröffentlichung einer Stellenanzeige buchen. Der Sofortkauf ist unabhängig vom aktuell gültigen Abonnement des Nutzers und kann jederzeit auch mehrfach durchgeführt werden. Vor Abschicken der Bestellung kann der Nutzer die Daten jederzeit ändern und einsehen.
    2. Abonnement: Daneben kann der Nutzer zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen ein Abonnement abschließen. Besonderheiten zum Abonnement sind in Nr. 4 dieser AGB geregelt.
  4. JobberBee behält sich jederzeit vor, das kostenpflichtige Angebot oder Teile davon nicht weiter zu Verfügung zu stellen oder diese ohne vorherige Information anzupassen.

3. Vertragsschluss

  1. Die Darstellung der kostenpflichtigen Leistungen auf der Website stellt ein rechtlich bindendes Angebot von JobberBee dar.
  2. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
  3. Der Nutzer kann aus den kostenpflichtigen Inhalten seinen gewünschten Leistungsumfang auswählen und hinzubuchen. Mit dem Abschicken der Bestellung über den Button „Mit PayPal bezahlen“ kommt damit zwischen JobberBee und dem Nutzer ein verbindlicher und kostenpflichtiger Nutzungsvertrag zustande.
  4. JobberBee sendet daraufhin dem Nutzer eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die gebuchten Leistungen des Nutzers aufgeführt sind und die der Nutzer über die Funktion „Drucken“ seines E-Mail-Clients ausdrucken kann.

4. Regelungen für ein Anzeigen-Abonnement

  1. Der Nutzer kann ein tagesgenaues Abonnement mit einer Laufzeit von einem Monat abschließen. Dieses verlängert sich automatisch auf monatlicher Basis, wenn der Nutzer nicht fristgerecht vor dem Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt hat.
  2. Die Laufzeit des Abonnements beginnt am Tag des Abschlusses um 00:00 Uhr und endet am gleichen Tag des Folgemonats um 00:00 Uhr. Sollte der Monatstag im Folgemonat nicht existieren, gilt einmalig der nächst kleinere, existente Tag.
  3. Die Bereitstellung der Einzelleistungen (basierend auf dem gewählten Abonnementtyp) erfolgt pro komplettem Kalendermonat, der damit i.d.R. vom Abrechnungsmonat abweichen wird. Ab der Gültigkeit eines Abonnements werden die gebuchten Einzelleistungen auf den gesamten Kalendermonat, ggfs. inklusive im aktuellen Monat schon abgerufener Leistungen, angerechnet.
  4. Analog wird dieses Prinzip bei Kündigung oder Downgrade eines Paketes angewendet. Für die verbleibende Zeit des Kalendermonats kann dann nur noch die Leistung des dann gültigen Paketes abzüglich schon abgerufener Leistungen des bis zur Kündigung in eben diesem Monat gültigen höheren Paketes abgerufen werden. Das kann dazu führen, dass nach der Kündigung der Leistungsumfang für den Kalendermonat schon ausgeschöpft ist (konkretes Beispiel: Nach der Kündigung eines Abonnements können die im JobberBee Free enthaltene Anzahl Jobangebote für den aktuellen Monat schon ausgeschöpft sein und stehen erst im nächsten Kalendermonat wieder zur Verfügung).
  5. Die Kündigung eines Abonnements ist jederzeit im Bereich „Einstellungen“ unter der Rubrik „Rechnungen“ möglich.
  6. Die Kündigung eines Abonnements muss spätestens zwei Kalendertage vor dem Ende des laufenden Abonnementmonats vorliegen und wird ab dem nächsten Zeitpunkt des Gültigkeitsendes wirksam.
  7. Für den laufenden Monat erfolgt bei Kündigung des Abonnements keine Rückerstattung etwaig bereits gezahlter Gebühren.
  8. Ist die Kündigung eines Abonnements nicht fristgerecht durchgeführt worden, werden die Gebühren für den auf den Kündigungszeitpunkt folgenden Monat in Rechnung gestellt, d.h. das Abonnement verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat.

5. Kosten, Zahlungsbedingungen

  1. Die konkreten Kosten für die gebuchte Variante der kostenpflichtigen Angebote werden dem Nutzer vor Abschluss des Vertrages mitgeteilt. Die von JobberBee angegebenen Kosten verstehen sich einschließlich der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  2. Die Zahlung erfolgt per PayPal. Mit Eingabe der Zahlungsdaten stimmt der Nutzer zu, dass die Beiträge von JobberBee monatlich im Sinne eines Abonnementverfahrens fortlaufend von seinem gewählten Zahlungskonto (PayPal) eingezogen werden.
  3. Die erste Zahlung der vereinbarten Kosten ist sofort nach Vertragsabschluss fällig. Die Zahlung des monatlichen Abonnementbetrages ist jeweils am ersten Tag der Gültigkeit fällig, die Abbuchung des Betrages vom Zahlungskonto kann aus technischen Gründen aber später erfolgen.
  4. Jeder Nutzer, der zahlungspflichtige Dienste nutzt, erhält über einen separaten Bereich „Abonnement - Rechnungen“ in seinem Profil die Möglichkeit, die dort bereitgestellten monatlichen Rechnungen einzusehen. Die Rechnungen der letzten 12 Monate werden dem Nutzer in diesem Bereich zum Download angeboten. Der Versand der Rechnungen erfolgt zusätzlich monatlich als pdf-Datei per E-Mail.

6. Sperrung von Mitgliedskonten, Beendigung der Mitgliedschaft, Kündigung kostenpflichtiger Leistungen

  1. Bei einem Verstoß gegen diese AGB oder die Nutzungsbedingungen ist JobberBee berechtigt, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung zu beenden (vgl. Nr. 9 der Nutzungsbedingungen) und das Mitgliedkonto mit sofortiger Wirkung zu sperren. Für den laufenden Monat erfolgt in diesem Fall keine Rückerstattung etwaig bereits gezahlter Gebühren.
  2. Die Beendigung der Mitgliedschaft ist jederzeit im Bereich „Einstellungen“ durch das Löschen des Accounts möglich. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden etwaige kostenpflichtige Nutzungsverträge (Abonnements) automatisch mit der im Abschnitt „Regelungen für Anzeigen-Abonnement (Nr. 4. dieser AGB) beschriebenen Fristigkeit gekündigt. Der Nutzer erhält in jedem Fall eine schriftliche Bestätigung per E-Mail über die Beendigung der Mitgliedschaft bzw. die Kündigung der kostenpflichtigen Leistungen.
  3. Für den laufenden Monat erfolgt bei Beendigung der Mitgliedschaft keine Rückerstattung etwaig bereits gezahlter Gebühren.

7. Haftung nach dem Recht der Telemedien, Haftungsbeschränkung

  1. Die Mitglieder nehmen zur Kenntnis, dass JobberBee keine Verantwortung für die Inhalte übernimmt, die JobberBee nicht selbst auf der Website erstellt hat oder die JobberBee nicht zur Kenntnis genommen hat.
  2. JobberBee haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  3. Die Haftungsbegrenzung dieser Bedingungen gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von JobberBee.
  4. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.

8. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (JobberBee AG, Hildegard-Jadamowitz-Straße 26, 10243 Berlin, Telefon: +49 30 92271831, E-Mail: info@jobberbee.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

9. Änderung dieser AGB

  1. JobberBee ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Die Anpassung erfolgt nur beim Vorliegen von triftigen und sachlichen Gründen, und wenn es das vertragliche Gleichgewicht der Mitglieder zu JobberBee nicht stören wird. Solche Gründe können zum Beispiel rechtliche sowie technische Veränderungen, Erfahrungen mit Nutzerverhalten oder unbeabsichtigte Lücken in den Klauseln sein. Die Änderung wird den Mitgliedern per E-Mail und/oder beim nächsten Besuch der Website mitgeteilt.
  2. Die Mitglieder sind berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs behält sich JobberBee das Recht vor, das zwischen JobberBee und dem Mitglied bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung zu beenden.
  3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn die Mitglieder den Änderungen innerhalb von 14 Tagen nicht widersprochen haben.

10. Schlussbestimmungen

  1. Auf Verträge zwischen JobberBee und den Mitgliedern findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
  2. Sofern es sich bei einem Mitglied um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und JobberBee der Landgerichtsbezirk Berlin.
  3. Erfüllungsort ist der Sitz von JobberBee, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde oder sich aus zwingenden Verbraucherschutzvorschriften ergibt.
  4. JobberBee sendet dem Mitglied bei der Buchung eines kostenpflichtigen Inhalts eine Bestellbestätigung per E-Mail zu. Die AGB kann das Mitglied jederzeit unter www.jobberbee.de/terms_and_conditions einsehen und speichern.
  5. Die Vertragssprache ist deutsch, soweit sich nichts anderes aus zwingenden Verbraucherschutzvorschriften ergibt.
Stand: Juni 2016